Amiganer News - Ich bin hier neu und stelle mich vor!

Alles was außerhalb der Spieleszene zum Thema Amiga noch interessant ist.
Antworten
Nachricht
Autor
Chris
Site Admin
Beiträge: 83
Registriert: 14 Sep 2023, 06:16

Amiganer News - Ich bin hier neu und stelle mich vor!

#1 Beitrag von Chris »

Ja, auch unsere Forenuser sind ja auf ihre Art neu hier, daher darf dieser Beitrag nicht fehlen.
Als euer Forenbetreiber muss ich natürlich den Anfang machen.

Mein Name ist Chris, ich komme aus der Stadt Esslingen am Neckar, ca 17 KM süd-östlich von Stuttgart.

Die Geschichte von mir und wie ich zum Amiga kam startete im Jahre 1990. Damals hatte ich meine Erstkommunion und mein Vater fragte mich, was ich mir den wünschen würde dazu, meine Antwort war klar: Einen Computer. Ich hatte gerade mal das zarte Alter von 9 Jahren und wusste dass ein Freund von mir einem C64 hatte. So einen wollte ich auch. Mein Vater, der wohlgemerkt keine Ahnung von Computern hatte marschierte in ein Fachgeschäft (ich glaube sogar zu wissen, dass es Conrad Elektronik war) und fragte den Verkäufer: "Mein Sohn möchte gerne einen Computer, der Fokus bei ihm wird auf Spielen liegen, jedoch sollte er auch lernen bzw. Schreiben etc. können. Was würden Sie mir empfehlen?" Gleichzeitig sagte er dem Verkäufer, dass ich von einem C64 sprach, da mein Kumpel einen hätte. Der Verkäufer meinte "Wir haben keine C64 mehr auf Lager und ich würde Ihnen hier auch abraten, da dieses Gerät am auslaufen ist. Der Amiga ist die Weiterentwicklung vom selben Hersteller." Mein Vater lies sich ein wenig darüber erzählen und kaufte ihn.

Der Tag meiner Erstkommunion kam, ich beging meine Anwesenheit in der Kirche und war sehr aufgeregt was zu Hause wohl warten würde. Als ich heimkam, da stand er dann: Ein Commodore Amiga 500 mit grüner Power LED, Kick Rom 1.3, 512 KB Arbeitsspeicher und einem 1084S Bildschirm. Zuerst muss ich zugeben ich war (wie Kinder manchmal so sind) etwas enttäuscht, dass es nicht der C64 war und fragte meinen Vater wie ich denn nun Spiele tauschen soll mit meinem Kumpel. Er erklärte mir warum er das Gerät gekauft habe und was die Argumente vom Verkäufer waren. Natürlich musste ich alles erst einmal ausprobieren und fand das Gerät dann doch ziemlich cool, denn im Gegenteil zum C64 musste man nicht kilometerlange Zeilen eingeben, sondern das Motto war "Diskette rein, glücklich sein".

Zu dem Rechner kam noch das Amiga Power Pack dazu. Es enthielt: Kick Off, Indiana Jones and the last Crusade, F/A18 Interceptor, Kindwords Program, Dictonary und Fonts sowie Fusion Paint und Appetizer als Musik Software.

Peinlicher Fakt: Ich hatte die ersten drei Wochen einen Knopf an meinem Bildschirm hinten gedrückt, der eine falsch Farbansicht simuliert hat. So war ich nochmals viel mehr begeistert als ich rausfand wie bunt die neue Amiga Welt wirklich war.

Mein Kumpel stieg im Handumdrehen auch auf den Amiga um und dies endete in 10 Jahre Zockernachmittagen die auch damit endeten das Joysticks in einem Wutanfall das zeitliche segneten.

1995 bekam ich dann meinen ersten PC und kam vom AMIGA weg. Damals wollte man noch mithalten etc. Ich verkaufte meine knapp 50 Original Spiele und meine über 1.200 Disketten mit einer Zeitungs-Kleinanzeige. Im Jahre 2000 plagten mich die Retroerinnerungen und es kamen ADF Dateien im Internet auf. Irgendwann stieß ich auf eine seltsame neue Plattform namens eBay, die versprach man könnte alte Dinge verkaufen. Ich fing an meiner Jugend hinterher zu jagen. Seien es CDs die ich nie bekam, Filme die ich suchte und natürlich kam ich auch irgendwann auf den AMIGA zurück.

2000 war also der Startschuss für meine Spiele-Sammelleidenschaft. Stand heute möchte ich gerne 2.712 Spiele zusammen sammeln, davon stehen bereits 2.184 in meinen Regalen und 526 Fehlen mir zum heutigen Tage (01.05.2024) noch.
Die Sammelleidenschaft wird vermutlich nie aufhören, aber es sind einfach auch eine menge schöner Zeiten damit verknüpft.

Aus diesen Gründen habe ich mich auch dazu entschlossen eine Plattform für Gleichgesinnte zu bieten und eventuell können wir uns auch gegenseitig dabei helfen unsere Sammlungen zu vervollständigen.

Ich wünsche euch viel Spaß in diesem Board und freue mich auf eure Geschichten.

Antworten